Wer ist eigentlich Bahar?

Eckdaten

  • weiblich, 26 Jahre alt, Single
  • klein, schlank, durchtrainiert, lange glatte schwarze Haare, dunkle Augen, dunkler Teint
  • Typ Jeans, Lederjacke, Bikerstiefel
  • selbstbewusst, taff, direkt, schlagfertig, Nerven aus Stahl
  • klug, verletzlicher Kern, rauchige Stimme
  • Grundhaltung: Ich kann, weil ich will
  • Israelische Wurzeln
  • Ausbildung zur Kampfpilotin, danach Mossad-Agentin, dann ausgeliehen an die CIA und für „Desert Rouge“ in Ramstein stationiert

Tough, Tougher, Bahar

Bahar…Wer ist Bahar? Nun, ich kann hier natürlich nicht alles über Bahar verraten, denn dann würde ich einiges aus dem Buch spoilern und das ist natürlich nicht der Sinn der Sache 😊

Aber vielleicht so viel: Bahar war von Anfang an als Gegengewicht zu Tim gedacht. Vom Wesen her ist sie auch ganz anders als Tim. Sie ist extrovertiert, mutig, man könnte sogar sagen: Furchtlos. Sie ist tough. Das Leben hat sie gelehrt tough zu sein und nicht zuletzt auch ihr Beruf. Dabei ist sie aber nie bitter oder skrupellos geworden.

Wie Tim auch, wird sie aus starken inneren Überzeugungen angetrieben, für die sie eintritt. Koste es was es wolle. Und sei es ihr Leben.

Bahar ist im Grunde genommen ein wandelnder Spiegel, den sie jedem, dem sie begegnet vorhält. Nicht durch Vorwürfe oder Kritik. Nicht dadurch, dass sie die moralisch Überlegene gibt, sondern einfach dadurch, dass sie jeden Menschen durchschaut. Für sie ist das eine überlebenswichtige Fähigkeit, auf die sie sich so gut wie immer verlassen kann.

Und natürlich ist sie sehr klug. Auf eine andere Art als Tim, aber sie weiß genau, wie Menschen ticken, wie man sie steuern kann, zum Guten wie zum Schlechten.

Auch wenn sie sich selbst selten in die Karten schauen lässt und nur wenige Menschen an sich heranlässt, ist sie tief im Inneren sehr verletzbar. Harte Schale, weicher Kern eben. Und für die, die sie liebt, würde sie alles tun – literally.

Was sie antreibt, ist ebenfalls ihr Gerechtigkeitssinn. Liebe und die Kraft ihres eigenen Willens. Sie weiß aus Erfahrung, dass es nichts gibt, was sie nicht erreichen kann, wenn sie es sich in den Kopf gesetzt hat. Kann sein, dass es dabei mal explodiert und sie eine Schneise der Verwüstung hinterlässt. Aber hey, wenn man mit dem Kopf durch die Wand geht, hinterlässt das eben Schutt.

Bahar ist einer meiner Lieblingscharaktere im Buch. Natürlich mag ich sie alle wahnsinnig gerne, aber Bahar ist besonders, weil sie die einzige weibliche Figur im Buch ist. Und weil ich einen Charakter schaffen wollte, der eben weder „das schwache“ Weibchen darstellt, das gerettet werden muss, noch eine Kampfansage an alles Weibliche. Und ich hoffe, das ist mir gelungen.